Abschlussbericht von Renewbility III zeigt erstmals Verkehrsszenarien bis 2050

Der Abschlussbericht des Projekts Renewbility III ist seit 21. November 2016 verfügbar. Außerdem werden die Ergebnisse in einem Flyer und einer Broschüre zusammengefasst.

Das Projekt Renewbility untersucht im Auftrag des Bundesumweltministeriums Klimaschutzstrategien für den Verkehrssektor. Im Zentrum der Arbeit steht die Erstellung von Szenarien, wobei die aktive Beteiligung von Stakeholdern aus allen verkehrsrelevanten Bereichen eine wesentliche Rolle spielt. Berechnet werden u.a. Verkehrsnachfrage, Treibhausgasemissionen und ökonomische Effekte. So können die Potentiale möglicher Maßnahmen und Instrumente für mehr Nachhaltigkeit im Verkehrssektor aufgezeigt werden, sowohl von ökologischer als auch von ökonomischer Seite.

Im Rahmen der dritten Projektphase, Elektromobilität als Baustein der Energiewende und des Klimaschutzes (Renewbility III), wurde der Fokus auf das Thema „Strom im Verkehr“ gelegt, das heißt die Wechselwirkungen zwischen dem Verkehrs- und dem Stromsektor wurden eingehend untersucht. Neue Mobilitätsangebote wie z.B. Carsharing werden in den Szenarien berücksichtigt. Zudem wird erstmals auch der internationale Luft- und Seeverkehr einbezogen. Die erarbeiteten Szenarien reichen bis zum Jahr 2050. 

Weitere Informationen