Aktualisierte Ökobilanzen zu den Recyclingverfahren für Lithium-Ionen-Traktionsbatterien verfügbar

Im Rahmen des vom Bundesumweltministerium geförderten Projekts „LCA-Li-Bat-Recycling“ wurden 2015 Ökobilanzen zuden in den Projekten LithoRec II und EcoBatRec untersuchten Recyclingverfahren für Lithium-Ionen-Batterien erstellt. Diese Bilanzen wurden nun mit neuen Daten aus den ersten Testläufen in Demonstrationsanlagen aktualisiert und veröffentlicht.

Die Verfahren zur Rückgewinnung von Lithium, Kobalt und weiteren Rohstoffen sind sowohl von ökologischer als auch von strategischer Bedeutung für die Sicherung von Rohstoffen für die Batterieproduktion in Deutschland. Für die untersuchten Batterietypen ergaben die Ökobilanzergebnisse in beiden Recyclingverfahren für alle Wirkungskategorien deutliche Nettogutschriften. Es konnten somit nicht nur die ökologischen Vorteile der Recyclingverfahren gegenüber der Gewinnung aus Primärrohstoffen gezeigt werden. Die Ökobilanzen zeigen auch weitere Optimierungspotenziale für die Verbesserung der Umweltperfomance der Recyclingverfahren auf. Die ausführlichen Berichte können unter den untenstehenden Links heruntergeladen werden.

Weitere Informationen