Plug-In-Hybrid

Innovatives Antriebskonzept für einen Plug-In Hybrid mit hohen Leistungsan- forderungen im oberen Fahrzeugsegment

Gesamtziel des Vorhabens „Plug-In-Hybrid“ ist die Untersuchung des Potenzials von Plug-In-Hybrid-Technologien für Fahrzeuge mit hohen Leistungsanforderungen im oberen Fahrzeugsegment. Vor dem Hintergrund der hohen Leistungsanforderungen in Kombination mit dem geringen verfügbaren Bauraum dieser Fahrzeugklasse gilt es die technischen Grenzen zu erforschen und ein tragfähiges Konzept für einen Plug-In-Hybrid Antriebsstrang zu erarbeiten, das die Vorteile von seriellem und parallelem Antriebskonzept vereint. Dazu sind neben neuen Antriebs- und Betriebsstrategien wesentliche Komponenten des Antriebsstrangs, wie Elektromotor, DC/DC-Wandler, Getriebe und Traktionsbatterie weiterzuentwickeln. Des Weiteren soll ein Forschungsfahrzeug aufgebaut werden, das dann in einem repräsentativen Fahrprofil betrieben wird, um praktische Erfahrungen im realen Fahrzeugeinsatz zu erhalten. Dabei ist die Erforschung des CO2-Einsparpotentials der Plug-In-Hybrid-Technologie für Fahrzeuge mit hohen System-Leistungsanforderungen ein wesentlicher Bestandteil des Projektes.

Langfristig sollen die Erkenntnisse und Ergebnisse aus dem vorliegenden Projekt dazu genutzt werden, auf Komponentenebene spezifische Lösungen, die die Leistungsanforderungen und Bauraumbeschränkungen im oberen Fahrzeugsegment miteinander vereinbaren, zur Serienreife zu bringen. Dabei stehen sowohl Emissionseinsparungen als auch tragfähige Kosten im Fokus der Betrachtungen. Die Ergebnisse des Fahrversuches können durch eine Gegenüberstellung von Nutzeranforderungen und Fahrzeugeigenschaften ebenfalls zur Vorbereitung einer Serienentwicklung und -einführung dienen. Relevante Messgrößen, die die Serienentwicklung maßgeblich beeinflussen, können im Fahrversuch ermittelt werden.

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