My eRoads

Elektrifizierungspotenzial des G├╝ter- und Busverkehrs

Der Nutzfahrzeugbereich basiert heute fast ausschlie├člich auf Dieselfahrzeugen. Zur Erreichung der Klimaziele m├╝ssen jedoch auch hier zuk├╝nftig erneuerbare Energietr├Ąger eingesetzt werden. F├╝r den Fernverkehr werden u.a. Oberleitungs- und rein batterieelektrische Lkw und Busse untersucht, die erneuerbaren Strom besonders effizient einsetzen. F├╝r einen erfolgreichen Einsatz dieser Technologien ist es jedoch wichtig, die Nutzungspotentiale der verschiedenen Varianten zu analysieren und Entscheidungshilfen f├╝r die Elektrifizierung des Stra├čenverkehrs zu geben.

Das Vorhaben "My eRoads" hat die Entwicklung eines kombinierten Analyse- und Beratungsinstrumentariums f├╝r den Einsatz elektrischer Lkw und Busse sowie den ben├Âtigten Infrastrukturaufbau zum Ziel. Dazu soll einerseits ein Online-Tool entwickelt werden, das prim├Ąr auf die Nutzung durch Speditionen und Fuhrparkbetreiber ausgelegt ist. Mit dem Tool k├Ânnen die Betreiber ihre Lkw- und Bus-Flotte hinsichtlich deren Elektrifizierungspotential sowie der Auswirkungen einer Elektrifizierung auf Umwelt- und Kostenbilanz analysieren. Das Tool wird in enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern aus der Logistik entwickelt und im Rahmen eines Betatests ausf├╝hrlich erprobt sowie iterativ optimiert.

Andererseits sollen im Rahmen einer Roadmap bevorzugte Einsatzgebiete batterieelektrischer Lkw sowie Busse in Deutschland geographisch quantitativ verortet werden. Aufbauend darauf sollen dann Verfahren entwickelt werden, um Ma├čnahmen zum Aufbau elektrischer Infrastruktur zu beurteilen und zu priorisieren. F├╝r das gesamte Projekt wird ein enger und kontinuierlicher Austausch mit Akteuren der Transportbranche als essentiell angesehen.

Das Beratungstool richtet sich dabei an Betreiber von Lkw und Busflotten. Spediteure und Logistiker sowie Verkehrsbetriebe und Kommunen sollen direkt angesprochen werden, um einen f├╝r sie wirtschaftlich sinnvollen Elektrifizierungspfad entwickeln zu k├Ânnen.

Die Roadmap zur Analyse des Infrastrukturbedarfs hat zum Ziel, die Politik und potenzielle Infrastrukturbetreiber zu unterst├╝tzen. Diesen soll es erm├Âglicht werden, Ma├čnahmen zum Infrastrukturausbau sinnvoll zu priorisieren, um von Beginn an eine hohe Auslastung und wirtschaftliche Tragf├Ąhigkeit zu erm├Âglichen.

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