StratON
Der Straßengüterfernverkehr wird von konventionellen Antriebskonzepten dominiert. Die Verbreitung von alternativen Antrieben ist in diesem Sektor bisher nicht erfolgt. Um trotz des prognostizierten Anstiegs des Straßengüterverkehrs die im Aktionsprogramm Klimaschutz 2020 verabschiedeten Ziele zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor erreichen zu können, muss auch der Güterverkehr effizienter und klimafreundlicher gestaltet werden. Eine zunehmende Elektrifizierung des Güterverkehrs ist dabei für die mittel- und langfristige Verringerung der CO₂-Emissionen von zentraler Bedeutung.
Im Rahmen des Vorhabens soll eine Elektrifizierung von schweren Nutzfahrzeugen mittels oberleitungsgebundener Energieversorgung analysiert und im Kontext weiterer alternativer Antriebs- und Energieversorgungssysteme im Bereich des Straßengüterverkehrs bewertet werden. Erste Analysen legen nahe, dass das Oberleitungshybrid-Lkw- System sowohl aus Energieeffizienz- als auch aus Gesamtkostenperspektive Vorteile gegenüber anderen denkbaren alternative Antriebs- bzw. Energieversorgungstechnologien bei schweren Nutzfahrzeugen aufweist. Bisher lag der Schwerpunkt der Betrachtungen jedoch hauptsächlich auf der Umweltwirkung des Antriebskonzepts. Für das oberleitungsgebundene Lkw-System sollen daher die Gesamtkosten, die Emissionsminderungspotenziale sowie die technische und rechtliche Umsetzbarkeit analysiert und in unterschiedlichen Ausbauvarianten berücksichtigt werden. Ausgehend von den Detailanalysen des oberleitungsgebundenen Systems sollen mögliche Markteinführungsszenarien entwickelt und vor dem Hintergrund der internationalen Güterverkehrsströme diskutiert sowie sinnvolle frühe Teststrecken identifiziert werden. Die Technologiebewertung und die Entwicklung von Markteinführungsstrategien soll durch einen Expertendialog und Projektbeirat auf nationaler und internationaler Ebene begleitet werden.
Das Projekt "StratON" beleuchtet neben den Umweltwirkungen des neuartigen Güterverkehrskonzepts mit hohem Emissionseinsparpotenzial auch die ökonomischen Randbedingungen und Ausbaustrategien für eine erfolgreiche Einführung des oberleitungsgebundenen Lkw-Systems.