ELV-LIVE

Begleitforschung zum Einsatz batterieelektrischer schwerer Nutzfahrzeuge im logistischen Regelbetrieb

Der drängende Wechsel auf effiziente, elektrische Lkw-Antriebe steht noch am Anfang. Das Projekt ELV-LIVE begleitet die Markteinführung von batterieelektrischen Lkw der Daimler Truck AG für eine Vielzahl von Kundinnen und Kunden in diversen Anwendungen. Ziel ist die Praxistauglichkeit im logistischen Regelbetrieb, die Herausforderungen bei der Umsetzung sowie Anpassungsbedarfe aufzuzeigen. Grundlage hierfür bilden ein Monitoring des Fahrzeugeinsatzes sowie Befragungs- und Dialogformate mit den Unternehmen.

Angesichts deutlich veränderter regulatorischer und technologischer Rahmenbedingungen (Klimaschutzgesetz und -ziele, Flottengrenzwerte für schwere Nutzfahrzeuge, Fortschritte bei der Batterietechnologie) zeichnet sich hinsichtlich der Antriebsalternativen bei schweren Nutzfahrzeugen eine zunehmend dynamische Entwicklung sowie ein bereits kurzfristig wirksamer Handlungsdruck ab. Diverse Studien zeigen für batterieelektrische Lkw Kostenvorteile und die grundsätzliche technische Machbarkeit mit Einschränkungen bei der Reichweite und ggf. Nutzlastverlusten auf. Die konkreten Auswirkungen auf die logistische Praxis und den Ladeinfrastrukturbedarf sowie damit verbundene Implikationen werden jedoch bisher lediglich auf stark abstrahierter Ebene diskutiert.

Vor diesem Hintergrund verfolgt das hier beschriebene Vorhaben folgende Ziele:

  • Wissenschaftliche Begleitung von serienreifen batterieelektrischen schweren Nutzfahrzeugen (BET) in unterschiedlichen Einsatzbereichen und Unternehmen
  • Untersuchung der Praxistauglichkeit von BET für unterschiedliche Einsatzbereiche und Identifikation von technischen Anpassungsbedarfen
  • Evaluation der Akzeptanz bei unterschiedlichen Akteursgruppen im Unternehmen und bei Kundinnen und Kunden
  • Potenzialanalyse für die betrachteten Anwendungsfälle mit Blick auf technische Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit
  • Übertragung der anwendungsbezogenen Erkenntnisse auf den Gesamtmarkt und Weiterentwicklung einer Gesamtstrategie zur Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs unter Berücksichtigung der Nutzungsperspektive und unter Einbezug zentraler Stakeholder (Verbände, Herstellung, Politik, Wissenschaft)
  • Wissenstransfer zwischen den Anwendenden während des Praxiseinsatzes sowie Kommunikation der Ergebnisse in Richtung zentraler Akteursgruppen.

Hinweis zur Befragung von E-Lkw-Anwendern:

Hat Ihr Unternehmen bereits seit mindestens einem Monat mindestens einen E-Lkw im Praxiseinsatz?  Dann würden wir uns sehr über Ihre Teilnahme an der aktuellen Online-Befragung freuen!