PowerCharger

Netzintegration eines innovativen Speicherunterwerkes zur Versorgung des eHighways SH

Das Vorhaben „Netzintegration eines innovativen Speicherunterwerkes zur Versorgung des eHighways SH (PowerCharger)“ stellt eine Erweiterung des bestehenden Verbundvorhabens FESH II-B dar und gliedert sich in den laufenden Testbetrieb zur Erprobung von Oberleitungshybrid(OH)-Lkw bei Nutzung einer Oberleitungsinfrastruktur auf der Bundesautobahn A 1 zwischen Reinfeld und Lübeck in Schleswig-Holstein ein. Ein Schwerpunkt der Untersuchungen der Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH im Rahmen des Vorhabens FESH II-B sind Analysen von Netzrückwirkungen durch den Betrieb der Oberleitungsinfrastruktur. Dafür wurde bereits ein Forschungsunterwerk mit Umrichtersystem zur Speisung der Oberleitung in die Anlage integriert, um dieses mit dem vom Hersteller der Infrastruktur bereitgestellten Gleichrichtersystem zu vergleichen.

Im Vorhaben PowerCharger ist geplant, zusätzlich einen Batteriespeicher mit Unterwerk in den Betrieb der Oberleitungsanlage zu integrieren und zu untersuchen. Der Speicher soll an die Gleichspannung der Oberleitung angeschlossen werden. Eine direkte Anbindung des Speichers über einen Netzanschlusspunkt zur Mittelspannungsversorgung ist nicht erforderlich. So kann der Speicher bei geringer Auslastung der Oberleitung geladen und bei Spitzenlasten entsprechend wieder entladen werden. In Hinblick auf einen zukünftigen Ausbau des Oberleitungssystems lassen sich so potentiell die Abstände der Netzanschlusspunkte vergrößern und damit Netzausbaukosten minimieren. Zudem soll untersucht werden, ob sich durch den Batteriespeicher schädliche Netzrückwirkungen in das Mittelspannungsnetz vermeiden lassen.