ELISA III

Elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen - III Erweiterung der ELISA-Versuchsanlage

Mit der Verabschiedung des Aktionsprogramms Klimaschutz 2020 hat die Bundesregierung unter anderem beschlossen, einen Feldversuch zur Erprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen durchzuführen. In Deutschland existieren drei Versuchsstrecken, von denen sich zwei auf Autobahnabschnitten in Hessen und Schleswig-Holstein sowie auf einer Bundesstraße in Baden-Württemberg befinden.

Mit der Teststrecke ELISA ist auf der Autobahn A 5 die erste von insgesamt drei Versuchsanlagen in Deutschland auf öffentlichen Straßen zur Erprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen und deren Energieversorgung per Oberleitung im Jahr 2019 fertiggestellt worden und in den Betrieb gegangen. Auf einem 5 km langen Autobahnstück zwischen den Anschlussstellen Langen/Mörfelden und Darmstadt/Weiterstadt wurde jeweils die rechte Fahrbahn in beiden Fahrtrichtungen mit Oberleitungen ausgestattet. Auf dem sogenannten eHighway wird derzeit die Nutzung der Oberleitung mit insgesamt fünf Hybrid-Oberleitungs-Lkw, die mit Pantographen zur Stromabnahme ausgerüstet sind, unter Realbedingungen erprobt.

Im Rahmen des Projektes ELISA III wird die bestehende Versuchsanalage um weitere Streckenabschnitte erweitert. So soll eine etwa 12 km lange, durchgängig mit Oberleitungen ausgestattete Strecke in einer Fahrtrichtung entstehen. Das Projekt umfasst alle notwendigen Arbeiten von der Planung bis zur vollständigen Abnahme der Infrastruktur.

Durch die Verlängerung der Teststrecke wird die Möglichkeit geschaffen, weitere Forschungsfragestellungen im Zusammenhang mit dem eHighway-System zu betrachten. Unter anderem können Lösungen für bisher nicht erprobte bauliche, infrastrukturseitige Herausforderungen erarbeitet und durch die längere Ladestrecke weitere Nutzungsszenarien und Transportmuster untersucht werden. Darüber hinaus werden sukzessive zusätzliche Fahrzeugentwicklungsstufen und Antriebskonzepte zum Einsatz kommen. Weitere Untersuchungen befassen sich mit der Entwicklung eines Einsatzkonzepts für Rettungshubschrauber sowie der Nutzung von Technologien zur Vernetzung von Fahrzeug und Infrastruktur (V2X) für das eHighway-System.

Die Einbindung der Praxispartner sowie die wissenschaftliche Begleitung und Auswertung geschieht im Projekt ELISA II-B, das entsprechend verlängert und um die notwendigen Forschungsschwerpunkte erweitert wird.

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